top of page

Wieso SEO?

SEO = Suchmaschinenoptimierung.... aber was ist das eigentlich und wieso ist SEO so wichtig?


Suchmaschinenoptimierung ist Deutsch für Search Engine Optimization. Von diesem Englischen Begriff kommt auch die Abkürzung SEO = Search Engine Optimization.


SEO bezeichnet Massnahmen, welche dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website in den Internetsuchmaschinen, wie z. B. Google, zu erhöhen. Bei SEO geht es also um Massnahmen, welche die Position der Webseite bei den Suchergebnissen verbessern.


Überall wird immer von Suchmaschinen in der Mehrzahl gesprochen, aber mal unter uns... ich konzentriere mich nur auf Google. Oder nutzt du eine andere Suchmaschine :)


Wer erfolgreich im Internet präsent sein will, muss die grösste Suchmaschine der Welt in seine Marketing Strategie einbauen.


Um dies zu verdeutlichen, hier ein paar wichtige Zahlen:
  • 93% der Suchabfragen in der Schweiz werden über Google getätigt.

  • 84% der User nutzen Google mind. 3x pro Tag.

  • Pro Tag gibt es ca. 7 Milliarden Suchabfragen auf Google.

  • 46% der Suchabfragen nach Produkten starten auf Google

Achte dich mal - wie oft suchst du irgendwas auf Google?

Rezepte, Kleider, Ferien, Jobs, Autos, Immobilien, Routen.... gibt es irgendwas, dass nicht zuerst mal gegoogelt wird? Also bei mir nicht... ich gebe es zu.

Und ich bin sicher, so geht es nicht nur mir.


Was bringt eine Webseite, die zwar gut aussieht und alles liefert was man über das Angebot wissen muss, ABER nicht gefunden wird.... genau gar nichts.


SEO ist nicht wegzudenken!

Wer jetzt aber denkt mit einmal ist's gemacht - kurz mal einen DIY-Online-Kurs besuchen und los geht's... leider nein.


Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess und versteht sich nicht als einmaliges To-do. Inhalte und Technik müssen regelmäßig analysiert und angepasst werden – erst dann kann von einem nachhaltigen SEO-Prozess gesprochen werden.


Da SEO niemals stillsteht und ein laufender Prozess ist, gibt es auch im Jahr 2023 einige interessante Änderungen.


Die Top 12 Google Rankingfaktoren 2023
  1. Content Qualität

  2. Einzigartigkeit der Inhalte

  3. Vollständig crawlable-Seite

  4. Optimierte Seite für mobile Geräte

  5. Anzahl der Backlinks

  6. Aussagekraft der Domain

  7. Ankertext

  8. Ladegeschwindigkeit der Seite

  9. Keyword-Nutzung

  10. Google RankBrain

  11. Suchabsicht

  12. Aktualität der Inhalte


BTW - Google verwendet in seinem Algorithmus 200 Rankingfaktoren.

Ich frage mich wie all das in den oben genannten DIY-Online-Workshops platz findet.








bottom of page